Kaum haben wir uns in unserer Rolle als Eltern eingelebt, ist aus dem süssen Baby bereits ein quitschlebendiges und nach Autonomie strebendes Kleinkind geworden, das die Welt entdecken will, mit Vorliebe Nein sagt und scheinbar grundlos Wutanfälle bekommt. Das Kind ist in der Autonomiephase.
Und damit steht die nächste Herausforderung vor der Tür: Kinder in ihrer Autonomiephase zu begleiten. Warum bekommen Kinder zwischen einem und vier Jahren Wutanfälle? Warum schreien, beissen und schlagen sie andere Kinder oder gar uns Eltern? Was hat das mit ihrer Entwicklung zu tun und wie gehen wir als Eltern damit um?
In dieser spannenden und herausfordernden Phase fragen sich Eltern, was
Auf diese Fragen gibt der Onlinekurs Antworten und vermittelt kurz und knackig, praxisorientiert, mit Experteninterviews und vielen Geschichten, was für das Kind und die Eltern wichtig ist.
Wir geben dir das Wissen und die Werkzeuge an die Hand, um zu verstehen, was in deinem Kind vorgeht – kognitiv und emotional. Du lernst, Wutanfälle präventiv zu verhindern, deine Reaktionen zu steuern und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Der Kurs geht schwerpunktmässig auf folgende Themen ein:
Verstehen und Verständnis entwickeln: Wie verläuft die kognitive und emotionale Entwicklung des Kindes bzw. welche Bereiche seiner Entwicklung verhindern ein Verhalten, das aus Sicht der Eltern wünschenswert wäre?
Wie können Eltern ihr Kind im Alltag liebevoll, entspannt und dennoch klar begleiten? Gibt es so etwas wie präventives elterliches Verhalten – oder was haben der Liebestank und die vier Buchstaben HALT mit der Autonomiephase zu tun? Welche Verhaltensweisen und Tools sind in konkreten Situationen hilfreich?
Warum die Autonomiephase ein positiver Entwicklungsschritt ist, wie Kooperation funktioniert und wie wir unsere Kinder darin unterstützen können, kooperatives Verhalten zu zeigen.
Du lernst, wie sich dein Kind in der Autonomiephase kognitiv und emotional entwickelt, wie du präventiv einen Teil der herausfordernden Situationen verhindern und Wutanfälle begleiten kannst und welche Tools dir helfen, diese herausfordernde Phase gelassener zu meistern.
Ja! Der Kurs ist so aufgebaut, dass du das Gelernte direkt im Alltag anwenden kannst – mit konkreten Beispielen, Tools und Reflexionszeiten, die zu deiner individuellen Familiensituation passen.
Ja, das ist sogar empfehlenswert. Ihr könnt den Kurs gemeinsam anschauen und so eure Strategien als Elternteam besser aufeinander abstimmen.
Aber selbstverständlich kann der Kurs auch als Einzelperson besucht werden.
Dieser Kurs kombiniert fundiertes Expertenwissen mit praxisnahen Strategien und der Möglichkeit, deine individuellen Fragen in einer Gruppe zu besprechen – alles in einem kompakten, leicht verständlichen Format. Und du kannst den Kurs gemütlich von deinem Wohnzimmer aus teilnehmen.
Der Kurs richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren, also genau in der spannenden und herausfordernden Autonomiephase.